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Peter Strasser

Diplom-Sozialpädagoge

Peter Strasser

Diplom-Sozialpädagoge

Ein Leben voller Lebenserfahrung

Seit dem 18 Lebensjahr als Eventmanager tätig, verlegte ich schon bald einen meiner Schwerpunkte auf den Bereich der Mitarbeitermotivation als Incentive-, Erlebnis- und Teambuildingcoach. Weiters war ich als Berufsberater, Coach und Moderator bei zahlreichen Berufsmessen und in Schulen tätig. Darüber hinaus schulte ich die Außendiestteams unteranderem eines großen österreichischen Telekomunternehmens.

Seit nun über 25 Jahren begleite ich Unternehmen bei der...
...Förderung der Mitarbeitermotivation
...Steigerung der Moral innerhalb eines Unternehmens
...Steigerung der Mitarbeiterloyalität
...Verringerung von Fehlzeiten der Mitarbeiter
...Förderung des Teamgeistes
...Senkung der Personalkosten
...Bindung von Mitarbeitern (und u. U. auch deren Familien) an ein Unternehmen
...Verkaufstraining
haende

Lebensschatz

Vor ein paar Jahren musste ich mich, wegen einer plötzlich auftretenden schweren Augenerkrankung, beruflich neu orientieren. Was anfänglich als Katastrophe schien, war letztendlich ein Glücksfall, denn ich stieß auf das Berufsfeld der Sozialpädagogen. Vielmehr erkannte ich, dass diese Vieles von dem als Methoden anwendeten, was ich zuvor schon in Teilbereichen meiner Arbeit verwirklichte.

Durch die Ausbildung zum diplomierten Sozialpädagogen konnte ich meine Kenntnisse um ein mehrfaches vermehren und vertiefen. Dadurch erfuhr ich weiterführend ein noch umfangreiches psychologisch und pädagogisch gebildetes Wissensspektrum. Darüber hinaus ermöglicht es mir neue Coaching-Schwerpunkte fachlich kompetent setzten zu können, wie ZB Präventionsmaßnahmen gegen Burnout, Stärkung von Resilienzen eines jeden Einzelnen und vieles mehr.

Einfach ein bewegtes Leben welches einen Reichtum an Erfahrungsschätzen ermöglichte und welche ich gerne an andere Menschen weitergebe, um ihnen auf ihrem Lebensweg Hilfe leisten zu können.


en détail

Kreativität und Perfektionismus standen bei mir schon immer im Vordergrund. Sich nicht immer auf Althergebrachtem ausruhen, sondern offen für Innovationen zu sein und immer wieder neue Weg zu beschreiten, waren die Grundsteine für viele überauserfolgreiche Aktionen im Lauf der Jahrzehnte.

Ich kann mit Stolz behaupten, der Gründer, Erfinder oder Mitwegbereiter von unzähligen Bravourstücken gewesen zu sein. Gleichermaßen im Eventbereich, als auch im Werbe- und Grafikbereich.

Schon mit neunzehn Jahren kreierte ich die Werbekampagne "BIST IN", aber auch der Erfolgsslogan: "Mit Happy Kauf, bist du happy drauf", wurde zum Grundstein aller Werbekampagnen der Quelle-Tochter.

Selbst Drehbücher für überaus erfolgreiche Tourismuswerbefilme wie z.B. dem "Schatzkästchen Mühlviertel" stammen aus meiner Feder. Unzählige Pr-Artikel, Reportagen, Interviews, selbst mit Stars wie Ursula Strauss, Nadja Bernhard, Sissy Löwinger und vielen anderen, fanden ihre Leser bzw. Hörer.

Ich war dabei, als die ersten privaten Radiostationen on air gingen. Erfand die die Discoschiffe, Rocktrains und den Discozirkus. Die Discoschiffe und der Discozirkus waren so erfolgreich, das diese auch in Deutschland on Tour gingen und das Konzept das Rocktrains wurde dann mit dem Ö3-Rockexpress zum Megaseller der Eventbranche.

Mit der Modelcompetition startete ich eine der erfolgreichsten und medienwirksamsten Model-Wettbewerbe Österreichs, welcher mit Fug und Recht als Vorreiter der heute so beliebten Casting-Shows gelten kann. Schon damals mussten sich nicht nur Mädchen einer Fachjury stellen, sondern wurden auch schon Männer bewertet und das hatte so gar nichts mit den herkömmlichen Misswahlen zu tun.

Ich war Mitinitiator solch großer Festivals wie dem Attersee-Spektakel oder dem Ausee-Strandfieber.

Auch wenn es auf den ersten Blick den Anschein hat, dass Eventplanung nichts mit Marketing und Werbung gemeinsam hat, so verbindet sie doch die immer wiederkehrende Triebfeder der Kreativität. So verwundert es nicht, dass ich das erste interaktive POI-System auf Amiga-Basis in Österreich entwickelt habe. Zu den ersten Initiatoren von Multimediashows und Incentive-Veranstaltungen gehörte und ein Pionier und Vorreiter bei der Computergrafik und Animation im Video-Filmbereich war. So produzierte ich unter anderem den ersten rein österreichischen komplett aus dem Computer generierten Werbefilm "Die wilde Hilde".

Noch bevor das WWW seinen Siegeszug antrat, programmierte ich außerdem schon die ersten Seiten - damals noch auf reiner HTML-Basis. In der Zwischenzeit werden Homepages in erster Linie nur mehr interaktiv auf Perl/CGI-Basis verwirklicht. Perl ist auch die Programmiersprache welche weitestgehend von mir, für die Produktion von interaktiven Multimedia- DVD's oder CD's, verwendet wird. Auch schon 1996 entwickelte ich das erste POI-System auf Amiga-Basis.

Die von mir gemeinsam mit der Firma APM kreierte Roadshow für die Eröffnung der ersten 50 Penny-Märkte war so erfolgreich, dass dieses Grundkonzept selbst für die Neueröffnungen von Pagro-Märkten adoptiert wurde.

Unter der Wortmarke "presseservice" schaffte ich es, Randsportarten und Sportler in das Blickfeld der breiten Medienberichterstattung zu rücken und eine neue Form der Werbung zu etablieren - die Silent-PR.

2013 zog ich mich dann weitestgehend aus dem Eventbereich zurück (bis auf einige ausgewählte Veranstaltungen im Messebereich und beim Donauinselfest) und konzipierte mit einer Werbeverkaufsagentur gemeinsam das erste Jugendinfotainmentmagazin "LOS!". Nicht nur das ein Großteil der redaktionellen Beiträge aus meiner Feder stammten, so entwickelte und gestaltete ich das gesamte Layout und Konzept.

2016 war dann leider Schluss. Wegen Erblindung auf dem rechten Auge und einer schweren Sehbeeinträchtigung auf dem linken Auge musste ich die Agentur im Sommer schließen.

Ab Oktober 2017 drückte ich die Schulbank und absolvierte erfolgreich die Ausbildung zum diplomierten Sozialpädagogen.

Seit 2020 arbeite ich im Bereich Konfliktmanagement und Gemeinwesenarbeit bei "wohnpartner" - einem Service der Stadt Wien.